Unser Ziel

Der Edersee und die Region Eder-Diemel sind für Nordhessen ein zentraler Wirtschafts- und Standortfaktor, er muss aufrechterhalten werden!

Die Interessen der Region Eder-Diemel und der Edersee müssen ernstgenommen werden! 

Mit der Resolution des Landkreises Waldeck-Frankenberg sowie den Städten und Gemeinden Edertal, Waldeck, Bad Wildungen, Vöhl verfolgen wir, gemeinsam mit der lokalen Politik, dasselbe Ziel.

Unser Ziel

Wir wollen die Wasserabgabe so reduzieren, dass ein Mindest-Wasserstand bis Ende August erhalten bleibt

  • damit die touristische Infrastruktur und Nutzung der Seen bis zu diesem Zeitpunkt erhalten bleibt. 

  • nur so kann die ökologische Wasserreserve für die Seen und die Gewässer unterhalb der Seen (untere Eder und Diemel) vergrößert werden.

  • die heutige Verschlechterung der Wasserqualität verursacht signifikante Schäden an der Flora und Fauna und bedrohliches Fischsterben.

Wir wollen die Wirtschaft in unserer Region stärken und Arbeitsplätze sichern!

  • Nur so kann verhindert werden, dass Buchungen ausbleiben, Umsätze sinken, Betriebe zunehmend schließen müssen. 

  • Die gesamte Gastronomie, Hotellerie, Campingplätze, Freizeitangebote, Handel und viele Dienstleister sind direkt von einer funktionierenden Sommersaison am Edersee abhängig.